Spa, 9. Nov. 1918

In Spa erfur Wilhelm II. am 9. November 1918 per Telefonanruf aus Berlin, dass Reichskanzler Max von Baden eigenmächtig seine (des Kaisers) Abdankung verkündet hatte. Deutschland war zur Republik geworden. Gut eine Woche später fügte sich der Kaiser den Ereignissen, die ihn quasi überrollt hatten, und erklärte in seinem Ameronger Asyl formell seinen Thronverzicht.

Warum ich euch das erzähle? Weil es am Donnerstag mit einigen Stadtführerkollegen für 5 Tage auf Bildungsfahrt nach Belgien geht. Auf dem Programm stehen Spa, Brüssel, Brügge, Gent und Waterloo. Ich freue mich schon, auch wenn das wieder eine elende Busfahrerei wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s